Mit der Ikano Bank Secure App ermöglichen wir unseren Kunden, eine sog. „starke Kundenauthentifizierung“ auf mobilen Endgeräten durchzuführen. Das ist ein gesetzliches Erfordernis für bestimmte Online-Anwendungen im Zahlungsverkehr. Um auch weiterhin unser Online-Banking umfassend nutzen zu können, ist es für Kunden künftig notwendig, die Ikano Bank Secure App auf dem eigenen Mobilgerät zu installieren. Somit ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung gewährleistet.
-
Wie funktioniert die Erstanmeldung?
Schritt 1
Gehe auf www.ikanobank.de/login und wähle Dein Produkt aus.Schritt 2
Wähle die Variante "Onlinebanking-Login mithilfe der Ikano Bank Secure App".Schritt 3
Gib Deine Kartennummer und Deinem Passwort ein.Schritt 4
Gib nun Deinen Initial-Code ein. Diesen haben wir Dir postalisch geschickt.Schritt 5
Dir wird nun eine Erklärung mit einem QR-Code und Zahlencode angezeigt. In der App hast Du gleich die Wahl diesen QR-Code zu scannen oder den Zahlencode manuell einzugeben. Merke Dir deswegen bitte den hier angezeigten Zahlencode oder lass dieses Browserfenster geöffnet, um gleich im nächsten Schritt den QR-Code zu scannen.Schritt 6
Lade unsere Ikano Bank Secure App im App Store oder im Google Play Store herunter.Schritt 7
Öffne die Ikano Bank Secure App und klicke "Nicht registriert - Füge Deine Karte hinzu".Schritt 8
Scanne nun den in Schritt 5 Dir angezeigten QR-Code oder drücke "Gebe den Code manuell ein" um den Zahlencode aus Schritt 5 einzugeben.Schritt 9
Lege eine 7-8-stellige PIN fest.Schritt 10
Geschafft, Du hast Dich erfolgreich registriert. -
Warum sollte ich die Ikano Bank Secure App verwenden?
Die Ikano Bank Secure App schützt Dich vor Phishing-Attacken und anderem Onlinebetrug. Die App verwendet digitale Zertifikate, um Dein mobiles Gerät eindeutig mit Deinem Bankkonto zu identifizieren. Außerdem verschlüsselt sie die gesamte Kommunikation zwischen Deinem Gerät und uns. Das bedeutet, dass niemand Zugriff auf Deine Informationen hat oder diese manipulieren kann.
-
Wie verbinde ich mein Konto mit der Ikano Bank Secure App?
Scanne den QR-Code oder gebe den Zahlencode manuell ein. Folge dann ganz einfach den Schritten in der App. Am besten wendest Du Dich direkt an uns. Wir helfen Dir gerne bei der Verbindung Deines Kontos mit der Ikano Bank Secure App.
-
Funktioniert die App, wenn ich auf Reisen bin?
Solange Du eine Internetverbindung hast, kannst Du Authentifizierungsanfragen erhalten. Solltest Du keine Internetverbindung im Ausland haben, kannst Du mithilfe unserer Offline- Authentifizierung Deine App nutzen.
-
Was passiert, wenn ich keine Internetverbindung habe?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist trotzdem möglich. Gebe hierzu im Online-Banking Deine Kartennummer ein und klicke auf "Offline-Authentifizierung." Wähle danach in der Ikano Bank Secure App den Menüpunkt "Offline-Authentifizierung" aus und scanne den QR Code.
-
Ist die App kostenlos?
Die Ikano Bank Secure App ist kostenlos und weist eine minimale Datennutzung auf.
-
Was ist eine Offline-Authentifizierung?
Wir verwenden dieses Verfahren, um Dein Konto zu schützen, wenn wir keine Verbindung zu Deinem Mobilgerät herstellen können. Wir zeigen auf unserem Online-Banking einen QR-Code an, den Du mit Deinem Mobilgerät scannen kannst. Unsere mobile App generiert dann ein Einmalpasswort, das Du in das Portal eingeben kannst. Auf diese Weise wissen wir, dass Du ein Gerät besitzt, das bei uns als Deins registriert ist.
-
Was muss ich tun wenn meine Karte gesperrt ist?
Bitte kontaktiere unseren Kundenservice.
-
Wie kann ich die App runterladen?
Für Apple Geräte nutze bitte diesen Link
Für Android Geräte nutze bitte diesen Link
-
Was muss ich tun, wenn mein Initial-Code abgelaufen ist oder ich den Code verloren habe?
Dein Initial-Code ist für 90 Tage gültig. Danach benötigst Du einen neuen Initial-Code für die Erstanmeldung oder um ein neues Mobilgerät zu registrieren. Setze Dich hierfür ganz einfach mit unserem Kundenservice unter +49 6122 999 0 oder kontakt@ikano.de in Verbindung. Wir stellen Dir gerne einen neuen Code zu Verfügung.
-
Was muss ich tun wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Mit der Funktion "Passwort anfordern" kannst Du während Deines Anmeldevorgangs ein neues Passwort anfordern.