Mit der SecureGo plus App ermöglichen wir unseren Kunden, eine sogenannte „starke Kundenauthentifizierung“ auf mobilen Endgeräten durchzuführen. Das ist ein gesetzliches Erfordernis für bestimmte Online-Anwendungen im Zahlungsverkehr. Um auch weiterhin unser Onlinebanking umfassend nutzen zu können, ist es für Kunden künftig notwendig, die SecureGo plus App auf dem eigenen Mobilgerät zu installieren. Somit ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung gewährleistet.
Was bedeutet Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Für die Anmeldung in das Onlinebanking, das Bezahlen im Internet und auch für Multibanking/Drittdienste ist bei Zahlungskonten ein zweiter Faktor nötig. Die Vorgaben hierfür werden durch gesetzliche Regelungen konkretisiert. Das bedeutet: Zwei Identifikationsmerkmale dreier unterschiedlicher Sicherheitskategorien (Wissen, Besitz, Sein) müssen dabei miteinander kombiniert werden.
Was sind die Vorteile der Zwei-Faktor-Authentifizierung?
- Eine Anmeldung mit zwei Faktoren, die nur Du kennst, hast oder bist, schützt Dich insbesondere vor Phishing-Attacken und anderem Onlinebetrug.
- Die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet digitale Zertifikate, um z.B. mobile Geräte eindeutig mit dem eigenen Konto zu identifizieren.
- Sie verschlüsselt die gesamte Kommunikation zwischen Kundengeräten und uns. Das bedeutet, dass niemand Zugriff auf Kundeninformationen hat oder diese manipulieren kann.