Barrierefreiheitserklärung für den Kash Borgen Ratenkredit

Wir möchten, dass unser Service von möglichst vielen Menschen genutzt werden kann. In dieser Erklärung erfährst Du, wie barrierefrei unser Angebot aktuell ist, welche Herausforderungen es noch gibt und wie Du uns erreichst, falls Dir etwas auffällt.

Was ist der Kash Borgen Ratenkredit?

Mit dem Kash Borgen Ratenkredit bietet die Ikano Bank eine flexible Lösung, größere Anschaffungen wie ein Auto, Urlaub oder Möbel zu einer festen Laufzeit und monatlichen Rate zu finanzieren. Sondertilgungen und eine vorzeitige Rückzahlung sind jederzeit kostenfrei möglich.

Eine ausführliche Beschreibung des Kash Borgen Ratenkredits sowie die aktuellen Bedingungen findest Du unter: https://ikanobank.de/kredite/ratenkredit

So funktioniert der Kredit

Antragsprozess

  • Der Antrag erfolgt digital über die Website der Ikano Bank.
  • Nach positiver Vorprüfung erhältst Du Deine Vertragsunterlagen zur papierhaften Unterschrift.
  • Du sendest diese im Original zusammen mit Deinem Gehaltsnachweis (ggf. auch Kontoauszügen) per Post zurück.
  • Alternativ kannst Du Deine Bonitätsunterlagen auch per Upload oder E-Mail einreichen.
  • Die Legitimation erfolgt über Post-Ident oder Video-Ident der Deutschen Post.
  • Nach abschließender Prüfung erhältst Du die finale Kreditbestätigung und Dein Ratenkredit wird ausgezahlt.

Verwaltung Deines Ratenkredits

  • Es gibt kein Onlinebanking. Die Ikano Bank verwaltet Deinen Ratenkredit. Du erhältst jährlich Kontoauszüge.
  • Sondertilgungen und vorzeitige Rückzahlung sind jederzeit kostenlos möglich.
  • Zweimal im Jahr hast Du die Möglichkeit eine kostenlose Ratenpause einzulegen. Wir prüfen das individuell für Dich.

Was ist im Service enthalten?

Der Service beinhaltet keine weiteren digitalen Produkte oder Tools.

Unser Kundenservice

Du erreichst uns telefonisch oder über das Kontaktformular auf unserer Website.

Wie barrierefrei ist unser Service?

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot barrierefreier zu gestalten. Manche Bereiche erfüllen die Anforderungen der Barrierefreiheitsnorm EN 301 549 bereits vollständig, andere nur teilweise oder noch nicht. Wir überprüfen regelmäßig, wo wir unsere Angebote noch barrierefreier zugänglich machen können.

Technische Infos zur Barrierefreiheit

Die nicht barrierefreien Teile unseres Angebots sind im Folgenden beschrieben.

Antragsprozess

Falls Du mit einer Tastatur oder anderen assistierenden Technologien navigierst:

  • Schaltflächen und Menüpunkte haben teilweise zu wenig Kontrast.
  • Viele Texte haben einen zu geringen Kontrast.
  • Die Fokus-Reihenfolge beim Navigieren mit der Tastatur ist nicht immer logisch.
  • Einige Seiten haben keine Beschriftungen oder Bedienhinweise.
  • Texte lassen sich nicht über die Browsereinstellungen vergrößern.
  • Manche Informationen werden nur über Farben vermittelt.

Account-Verwaltung

Wir überprüfen derzeit die Barrierefreiheit dieses Serviceteils. Dies beinhaltet Informationen und Funktionen innerhalb und im Zusammenhang mit der oben beschriebenen Kontoverwaltung. Wenn Du Hilfsmittel wie Bildschirmleseprogramme verwendest oder kognitive oder motorische Einschränkungen hast, könntest Du Probleme bei der Nutzung haben.

Produktinformationen

Falls Du mit einer Tastatur oder anderen assistierenden Technologien navigierst, können folgende Probleme auftreten:

  • Eingabefelder für Rechner und Kontaktformulare haben keine zugänglichen Namen im Quellcode.
  • Leere Überschriften im Bereich FAQ, Blog und Kreditrechner erschweren die Navigation.

Kundensupport

  • Unsere Telefonleitung unterstützt keine spezielle Assistenztechnologie. Wenn Du ein Drittanbieter-Tool wie TypeTalk nutzt, funktioniert dies dennoch.
  • Unsere Webformulare werden derzeit überarbeitet und sind eventuell nicht vollständig barrierefrei.

PDF-Dokumente

Wir arbeiten daran, unsere PDF-Dokumente für alle Menschen zugänglich zu machen. Aktuell kann es bei der Nutzung von Tastatur oder Screenreader noch zu Einschränkungen kommen.

Wie wurde getestet?

Die Prüfung der produktbezogenen Informationen auf unserer Website erfolgte am 4. April 2025 durch externe Spezialisten mit manuellen Tests und folgenden Tools:

  • Microsoft Accessibility Insights for Web (für Antrag und Account-Verwaltung)
  • Aquia Optimize (für Produktinformationen)

Die Texte wurden manuell überprüft.

Letzte Prüfung: 4. April 2025

Du brauchst Hilfe oder kommst nicht weiter?

Wenn Dir Inhalte nicht zugänglich sind und Du Unterstützung brauchst, melde Dich einfach bei uns:

Telefon: 06122 999 243

Feedback & Kontakt

Wir freuen uns über Dein Feedback zur Barrierefreiheit. Bitte informiere uns, wenn Du auf Barrieren stößt:

Telefon: 06122 999 243

Du willst eine Beschwerde einreichen?

Details zur Einreichung einer Beschwerde findest Du unter diesem Link:

https://ikanobank.de/kontakt/beschwerdemanagement

Falls Du mit unserer Rückmeldung nicht zufrieden bist oder keine Antwort innerhalb von 5 Werktagen erhältst, kannst Du Dich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:


Name der Behörde: Landeskompetenzzentrum Barrierefreie IT (LBIT)

Adresse: Landgraf-Philipp-Platz 1-7, 35390 Gießen, Deutschland

Kontaktformular: https://lbit.hessen.de/kontakt

Weitere Informationen zur Einreichung einer Beschwerde und deren Bearbeitung findest Du unter: https://lbit.hessen.de/barriere-melden