Technische Infos zur Barrierefreiheit
Die nicht barrierefreien Teile unseres Angebots sind im Folgenden beschrieben.
Antragsprozess
Falls Du mit einer Tastatur oder anderen assistierenden Technologien navigierst:
- Schaltflächen und Menüelemente haben teils zu wenig Kontrast – das erschwert die Erkennung.
- Texte sind stellenweise schwer lesbar, da der Kontrast zum Hintergrund nicht ausreicht.
- Die Reihenfolge beim Navigieren mit der Tastatur ist nicht immer logisch.
- Manche Seiten haben keine klaren Beschriftungen oder Anleitungen.
- Texte lassen sich nicht über die Browser-Einstellungen vergrößern.
- Informationen werden teils nur über Farben vermittelt, was die Verständlichkeit erschwert.
Account-Verwaltung
Wir überprüfen derzeit die Barrierefreiheit dieses Serviceteils. Dies beinhaltet Informationen und Funktionen innerhalb und im Zusammenhang mit der oben beschriebenen Kontoverwaltung. Wenn Du Hilfsmittel wie Bildschirmleseprogramme verwendest oder kognitive oder motorische Einschränkungen hast, könntest Du Probleme bei der Nutzung haben.
Produktinformationen
Falls Du mit einer Tastatur oder anderen assistierenden Technologien navigierst, können folgende Probleme auftreten:
- Eingabefelder für Rechner und Kontaktformulare haben keine zugänglichen Namen im Quellcode.
- Leere Überschriften im Bereich FAQ, Blog und Kreditrechner erschweren die Navigation.
Für mehr Informationen darüber, wie IKEA mit digitaler Barrierefreiheit umgeht, informiere Dich bitte hier: https://www.ikea.com/de/de/customer-service/accessibility/?msockid=155130763379650b249e267f320564ce
Kundensupport
- Unsere Telefonleitung unterstützt keine spezielle Assistenztechnologie. Wenn Du ein Drittanbieter-Tool wie TypeTalk nutzt, funktioniert dies dennoch.
- Unsere Webformulare werden derzeit überarbeitet und sind eventuell nicht vollständig barrierefrei.
PDF-Dokumente
Wir arbeiten daran, unsere PDF-Dokumente für alle Menschen zugänglich zu machen. Aktuell kann es bei der Nutzung von Tastatur oder Screenreader noch zu Einschränkungen kommen.