Barrierefreiheitserklärung für IKEA Starta Finanzierungen in Deutschland

Wir möchten, dass unser Service von möglichst vielen Menschen genutzt werden kann. In dieser Erklärung erfährst Du, wie barrierefrei unser Angebot aktuell ist, welche Herausforderungen es noch gibt und wie Du uns erreichst, falls Dir etwas auffällt.

Was ist die IKEA Starta Finanzierung?

Die Ikano Bank bietet Dir mit den IKEA Starta Finanzierungen die Möglichkeit, Deinen IKEA Einkauf ganz bequem zu finanzieren. Du hast die Wahl zwischen flexibel wählbaren Laufzeiten von 12 bis 72 Monaten. Die IKEA Starta Finanzierung ist dabei ein spezielles Finanzierungsangebot der Ikano Bank für Selbständige und Gewerbetreibende, die ihre Arbeitsumgebung mit IKEA Produkten neu einrichten möchten.

Du kannst bei Antragstellung einen Finanzierungsrahmen beantragen. Innerhalb von 10 Wochen nach Genehmigung kannst Du im Rahmen Deines Finanzierungsrahmen flexibel einkaufen.

Mehr Infos und die aktuellen Konditionen findest Du unter: https://ikea-finanzprodukte.de/ikea-finanzierungen/ikea-starta-finanzierung

So funktioniert die IKEA Starta Finanzierung

Antragsprozess

  • Der Antrag funktioniert in wenigen Schritten – online oder direkt im Einrichtungshaus.
  • Du nutzt dabei immer Dein eigenes Gerät zur Antragstellung.
  • Beim Online-Antrag hast Du die Wahl zwischen einer Legitimation im Einrichtungshaus oder über das PostIdent-Verfahren der Deutschen Post.
  • Bei einer Antragstellung im Einrichtungshaus fotografierst Du Dein Ausweisdokument, unterschreibst digital auf Deinem Mobilgerät und gibst Deine Daten ein. Anschließend wird von einem IKEA Mitarbeitenden die Legitimation durchgeführt, der Vertrag wird gedruckt und von Dir handschriftlich unterschrieben. Danach erhältst Du eine temporäre Karte, mit der Du direkt an der Kasse bezahlen kannst.

Verwaltung Deiner Finanzierung

  • Es gibt kein Onlinebanking.
  • Änderungen kannst Du uns jederzeit per E-Mail oder Post mitteilen.

Welche Produkte sind im Service enthalten?

Aktuell sind keine weiteren Produkte im Service enthalten.

Kundensupport

Du erreichst uns per E-Mail unter ikea-finanzierung@ikano.de oder telefonisch unter 06122 999 911.

Wie barrierefrei ist unser Service?

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot barrierefreier zu gestalten. Manche Bereiche erfüllen die Anforderungen der Barrierefreiheitsnorm EN 301 549 bereits vollständig, andere nur teilweise oder noch nicht. Wir überprüfen regelmäßig, wo wir unsere Angebote noch barrierefreier zugänglich machen können.

Technische Infos zur Barrierefreiheit

Die nicht barrierefreien Teile unseres Angebots sind im Folgenden beschrieben.

Antragsprozess

Falls Du mit einer Tastatur oder anderen assistierenden Technologien navigierst: 

  • Schaltflächen und Menüelemente haben teils zu wenig Kontrast – das erschwert die Erkennung.
  • Texte sind stellenweise schwer lesbar, da der Kontrast zum Hintergrund nicht ausreicht.
  • Die Reihenfolge beim Navigieren mit der Tastatur ist nicht immer logisch.
  • Manche Seiten haben keine klaren Beschriftungen oder Anleitungen.
  • Texte lassen sich nicht über die Browser-Einstellungen vergrößern.
  • Informationen werden teils nur über Farben vermittelt, was die Verständlichkeit erschwert.

Account-Verwaltung

Wir überprüfen derzeit die Barrierefreiheit dieses Serviceteils. Dies beinhaltet Informationen und Funktionen innerhalb und im Zusammenhang mit der oben beschriebenen Kontoverwaltung. Wenn Du Hilfsmittel wie Bildschirmleseprogramme verwendest oder kognitive oder motorische Einschränkungen hast, könntest Du Probleme bei der Nutzung haben.

Produktinformationen

Falls Du mit einer Tastatur oder anderen assistierenden Technologien navigierst, können folgende Probleme auftreten:

  • Eingabefelder für Rechner und Kontaktformulare haben keine zugänglichen Namen im Quellcode.
  • Leere Überschriften im Bereich FAQ, Blog und Kreditrechner erschweren die Navigation.

Für mehr Informationen darüber, wie IKEA mit digitaler Barrierefreiheit umgeht, informiere Dich bitte hier: https://www.ikea.com/de/de/customer-service/accessibility/?msockid=155130763379650b249e267f320564ce

Kundensupport 

  • Unsere Telefonleitung unterstützt keine spezielle Assistenztechnologie. Wenn Du ein Drittanbieter-Tool wie TypeTalk nutzt, funktioniert dies dennoch.
  • Unsere Webformulare werden derzeit überarbeitet und sind eventuell nicht vollständig barrierefrei.

PDF-Dokumente

Wir arbeiten daran, unsere PDF-Dokumente für alle Menschen zugänglich zu machen. Aktuell kann es bei der Nutzung von Tastatur oder Screenreader noch zu Einschränkungen kommen.

Wie wurde getestet?

Die Prüfung der produktbezogenen Informationen auf unserer Website erfolgte am 4. April 2025 durch externe Spezialisten mit manuellen Tests und folgenden Tools:

  • Microsoft Accessibility Insights for Web (für Antrag und Account-Verwaltung) 
  • Aquia Optimize (für Produktinformationen)

Die Texte wurden manuell überprüft.

Letzte Prüfung: 4. April 2025

Du brauchst Hilfe oder kommst nicht weiter?

Wenn Dir Inhalte nicht zugänglich sind und Du Unterstützung brauchst, melde Dich einfach bei uns:

Telefon: 06122 999 911

Feedback & Kontakt

Wir freuen uns über Dein Feedback zur Barrierefreiheit. Bitte informiere uns, wenn Du auf Barrieren stößt:

Telefon: 06122 999 911

Du willst eine Beschwerde einreichen?

Details zur Einreichung einer Beschwerde findest Du unter diesem Link: https://ikanobank.de/kontakt/beschwerdemanagement 

Falls Du mit unserer Rückmeldung nicht zufrieden bist oder keine Antwort innerhalb von 5 Werktagen erhältst, kannst Du Dich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:


Name der Behörde: Landeskompetenzzentrum Barrierefreie IT (LBIT)

Adresse: Landgraf-Philipp-Platz 1-7, 35390 Gießen, Deutschland

Kontaktformular: https://lbit.hessen.de/kontakt

Weitere Informationen zur Einreichung einer Beschwerde und deren Bearbeitung findest Du unter: https://lbit.hessen.de/barriere-melden