Barrierefreiheitserklärung für Fleks Horten Tagesgeld

Wir möchten, dass unser Service von möglichst vielen Menschen genutzt werden kann. In dieser Erklärung erfährst Du, wie barrierefrei unser Angebot aktuell ist, welche Herausforderungen es noch gibt und wie Du uns erreichst, falls Dir etwas auffällt.

Was ist das Fleks Horten Tagesgeld?

Die Ikano Bank bietet mit dem Fleks Horten Tagesgeld ein Produkt an, mit dem Du Dein Guthaben zu einem variablen Zinssatz anlegen kannst – ganz ohne Mindestanlage und mit täglicher Verfügbarkeit.

Mehr Infos und die aktuellen Konditionen findest Du hier:

https://ikanobank.de/tagesgeld/fleks-horten-tagesgeld

So funktioniert das Fleks Horten Tagesgeld

Antragsprozess

  • Du füllst den Antrag ganz bequem online auf unserer Website aus.
  • Danach legitimierst Du Dich einfach über Dein Mobilgerät über das OnlineIdent-Verfahren. In dem Fall wird Dein Konto sofort eröffnet und Du kannst direkt loslegen.
  • Alternativ kannst Du Dich auch per Post-Ident oder Video-Ident bei der Deutschen Post legitimieren – in dem Fall erfolgt die Kontoeröffnung innerhalb weniger Werktage.

Verwaltung Deines Kontos

  • Du verwaltest Dein Tagesgeld ganz einfach selbst über das Onlinebanking. Dieses findest Du hier: https://www.ikano-storeportal.de/plus-iss/iss/login.xhtml
  • Nach Vertragsabschluss bekommst Du Dein persönliches Passwort und die Super-PIN per Post. Die Super-PIN brauchst Du, um Deine Mobilnummer für das mTAN-Verfahren zu hinterlegen oder im Nachgang zu ändern.

Welche Produkte sind im Service enthalten?

Aktuell sind keine weiteren Produkte im Service enthalten.

Kundensupport

Wie barrierefrei ist unser Tagesgeld?

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot barrierefreier zu gestalten. Manche Bereiche erfüllen die Anforderungen der Barrierefreiheitsnorm EN 301 549 bereits vollständig, andere nur teilweise oder noch nicht. Wir überprüfen regelmäßig, wo wir unsere Angebote noch barrierefreier zugänglich machen können.

Technische Infos zur Barrierefreiheit

Die nicht barrierefreien Teile unseres Angebots sind im Folgenden beschrieben.

Antragsprozess

Falls Du mit einer Tastatur oder anderen assistierenden Technologien navigierst:

  • Schaltflächen und Menüelemente haben teils zu wenig Kontrast – das erschwert die Erkennung.
  • Texte sind stellenweise schwer lesbar, da der Kontrast zum Hintergrund nicht ausreicht.
  • Die Reihenfolge beim Navigieren mit der Tastatur ist nicht immer logisch.
  • Manche Seiten haben keine klaren Beschriftungen oder Anleitungen.
  • Texte lassen sich nicht über die Browser-Einstellungen vergrößern.
  • Informationen werden teils nur über Farben vermittelt, was die Verständlichkeit erschwert.

Wir prüfen aktuell die Barrierefreiheit des elektronischen Unterschriftenprozesses. Falls Du Screenreader oder andere Hilfen nutzt, kann es hierbei zu Problemen kommen.

Account-Verwaltung

Wir überprüfen derzeit die Barrierefreiheit dieses Serviceteils. Dies beinhaltet Informationen und Funktionen innerhalb und im Zusammenhang mit der oben beschriebenen Kontoverwaltung. Wenn Du Hilfsmittel wie Bildschirmleseprogramme verwendest oder kognitive oder motorische Einschränkungen hast, könntest Du Probleme bei der Nutzung haben.

Produktinformationen

Falls Du mit einer Tastatur oder anderen assistierenden Technologien navigierst, können folgende Probleme auftreten:

  • Eingabefelder für Rechner und Kontaktformulare haben keine zugänglichen Namen im Quellcode.
  • Leere Überschriften im Bereich FAQ, Blog und Kreditrechner erschweren die Navigation.

Kundensupport

  • Unsere Telefonleitung unterstützt keine spezielle Assistenztechnologie. Wenn Du ein Drittanbieter-Tool wie TypeTalk nutzt, funktioniert dies dennoch.
  • Unsere Webformulare werden derzeit überarbeitet und sind eventuell nicht vollständig barrierefrei.

PDF-Dokumente

Wir arbeiten daran, unsere PDF-Dokumente für alle zugänglich zu machen, auch für Nutzer die unterstützenden Technologien nutzen. Bis diese Aktualisierungen abgeschlossen sind, können Nutzer mit Tastaturnavigation oder Bildschirmleseprogrammen möglicherweise Schwierigkeiten beim Zugriff auf die Inhalte haben.

Wie wurde getestet?

Die Prüfung der produktbezogenen Informationen auf unserer Website erfolgte am 4. April 2025 durch externe Spezialisten mit manuellen Tests und folgenden Tools:

  • Microsoft Accessibility Insights for Web (für Antrag und Account-Verwaltung)
  • Aquia Optimize (für Produktinformationen)

Die Texte wurden manuell überprüft.

Letzte Prüfung: 4. April 2025

Du brauchst Hilfe oder kommst nicht weiter?

Wenn Dir Inhalte nicht zugänglich sind und Du Unterstützung brauchst, melde Dich einfach bei uns:

Telefon: 06122 999 252

Feedback & Kontakt

Wir freuen uns über Dein Feedback zur Barrierefreiheit. Bitte informiere uns, wenn Du auf Barrieren stößt:

Telefon: 06122 999 252

Du willst eine Beschwerde einreichen?

Details zur Einreichung einer Beschwerde findest Du unter diesem Link:

https://ikanobank.de/kontakt/beschwerdemanagement

Falls Du mit unserer Rückmeldung nicht zufrieden bist oder keine Antwort innerhalb von 5 Werktagen erhältst, kannst Du Dich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:


Name der Behörde: Landeskompetenzzentrum Barrierefreie IT (LBIT)

Adresse: Landgraf-Philipp-Platz 1-7, 35390 Gießen, Deutschland

Kontaktformular: https://lbit.hessen.de/kontakt

Weitere Informationen zur Einreichung einer Beschwerde und deren Bearbeitung findest Du unter: https://lbit.hessen.de/barriere-melden